Logo Heusenstamm
Magistrat

Der Magistrat

Der Magistrat ist die "Regierung" der Stadt; er ist die Verwaltungsbehörde (Exekutive) der Gemeinde. Er besorgt nach den Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung im Rahmen der bereitgestellten Mittel die laufende Verwaltung der Gemeinde. Er hat u. a. die Gesetze und Verordnungen sowie die im Rahmen der Gesetze erlassenen Weisungen der Aufsichtsbehörde auszuführen, die öffentlichen Einrichtungen und wirtschaftlichen Betriebe der Gemeinde und das sonstige Gemeindevermögen zu verwalten, den Haushaltsplan und das Investitionsprogramm aufzustellen sowie das Kassen- und Rechnungswesen zu überwachen. Dabei hat der Magistrat die Bürgerinnen und Bürger in geeigneter Weise, z. B. durch öffentliche Rechenschaftsberichte, über wichtige Fragen der Gemeindeverwaltung zu unterrichten.

In der Ausführung seiner Aufgaben wird der Magistrat von der Stadtverwaltung, die ihm mit ihren Ämtern und städtischen Einrichtungen untersteht, unterstützt. Der Magistrat nimmt auch an den Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung sowie den Ausschussitzungen teil; hier hat er zwar jederzeit Rederecht, darf sich jedoch nicht an den Abstimmungen beteiligen.

Mit Ausnahme des Bürgermeisters wird der Magistrat von der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Hauptamtliche Magistratsmitglieder werden für sechs Jahre gewählt, ehrenamtliche für die laufende Wahlperiode der Stadtverordnetenversammlung. Magistratsmitglieder können nicht zugleich Stadtverordnete sein und umgekehrt. An der Spitze des Magistrats steht der Bürgermeister. Als Kollegialorgan fasst der Magistrat die Beschlüsse mehrheitlich. Seine Sitzungen sind nicht öffentlich.



Magistrat der Stadt Heusenstamm
(Legislaturperiode 2011 bis 2016)



Vorsitzender: Bürgermeister Peter Jakoby (CDU)
Im Herrngarten 1
63150 Heusenstamm
Tel.: 06104 607-1000
peter.jakoby@heusenstamm.de

Erster Stadtrat Uwe Michael Hajdu (CDU)
Im Herrngarten 1
63150 Heusenstamm
Tel.: 06104 607-1001
uwemichael.hajdu@heusenstamm.de

Ehrenamtliche Stadträtin Elisabeth Ball (CDU)
Kirchstraße 27
63150 Heusenstamm

Ehrenamtlicher Stadtrat Roger Henning (CDU)
63150 Heusenstamm

Ehrenamtlicher Stadtrat Wendelin Weber (CDU)
Franz-Rau-Straße 35
63150 Heusenstamm

Ehrenamtlicher Stadtrat Wolfgang Weigl (SPD)
Feldbergstraße 16
63150 Heusenstamm

Ehrenamtlicher Stadtrat Helmut Krause (B90/Die Grünen)
Lerchenstraße 15
63150 Heusenstamm

Ehrenamtliche Stadträtin Bärbel Horn (FWH)
Friedenstraße 38
63150 Heusenstamm

Ehrenamtlicher Stadtrat Manfred Ester (FDP)
Gartenstraße 23
63150 Heusenstamm