Mit PENDLA passende Mitfahrende finden: Digitale Plattform zur Bildung von Fahrgemeinschaften

Mit Pendla können ganz einfach Fahrgemeinschaften in Heusenstamm gesucht und gefunden werden (Bürgermeister Steffen Ball zeigt die Heusenstamm-Seite).

Laut Pendleratlas der Arbeitsagentur steuern täglich rund 12.200 Pendlerinnen und Pendler ihren Arbeitsplatz in oder aus Heusenstamm an. Das ist vor allem am Morgen und am Abend auf unseren Straßen und auf vollen Betriebsparkplätzen sichtbar. Etwa 80 Prozent der Pendler*innen sind mit dem Auto und meist alleine unterwegs und fahren zur selben Zeit auf derselben Strecke - Mitfahrerinnen und Mitfahrer zu finden ist nämlich gar nicht so einfach.

Heusenstamm bietet mit der Fahrgemeinschaften-Vermittlungsplattform PENDLA jetzt eine digitale Lösung, um die individuelle Mobilität effizienter, umweltschonender, kostengünstiger und vielleicht sogar etwas geselliger zu gestalten. Mit dem Anschluss ans PENDLA-Netzwerk unter heusenstamm.pendla.com unterstützt die Stadt die Suche nach passenden Mitfahrenden für regelmäßige Fahrgemeinschaften zum Arbeitsplatz und fördert damit gleichzeitig die nachhaltige Mobilität in der Stadt und der Region. Anders als bei anderen Plattformen werden hier statt einzelner Fahrten die Kontakte zu anderen Pendlerinnen und Pendlern ermöglicht. PENDLA zeigt an, wer regelmäßig mit dem Auto den selben oder einen ähnlichen Weg zur Arbeit und natürlich auch wieder nach Hause fährt und hilft dabei, dass sich Fahrgemeinschaften bilden können. Heusenstamms Bürgermeister Steffen Ball ist überzeugt: „Für die Verkehrswende und die Verbesserung der Stadtmobilität ist das gemeinsame Pendeln im Pkw der nächste logische Schritt. Wenn viele mitmachen, kann Pendla ein Baustein sein, um auf kommunaler Ebene das Verkehrsaufkommen zu senken, unsere Straßen zu entlasten und Emissionen zu vermeiden. Durch Digitalisierung und Vernetzung können wir gemeinsam aktiven Klimaschutz leisten.“ An der Online-Mitfahrerzentrale beteiligen sich derzeit mehr als 320 deutsche Kommunen. Das neue Onlineangebot ist datenschutzkonform und werbefrei.

So funktioniert‘s

Die Nutzung der Webseite heusenstamm.pendla.com oder der Pendla-App ist für Autofahrerinnen und -fahrer sowie Mitfahrende kostenfrei und denkbar einfach. Wer regelmäßig mit dem Auto zur Arbeit fährt (gleicher Arbeitgeber oder Firma in der Nähe) und grundsätzlich jemanden mitnehmen kann oder wer bei jemandem mitfahren möchte, registriert sich auf heusenstamm.pendla.com. Nötige Angaben sind der Wohnort, die Arbeitsstätte/Zieladresse und die typischen täglichen Fahrtzeiten. Zusätzlich können Wegpunkte angegeben werden. Dann werden bereits angemeldete Nutzerinnen und Nutzer ermittelt und angezeigt, die einen ähnlichen Arbeitsweg haben und so für eine Fahrgemeinschaft in Betracht kommen. Je mehr Menschen sich eintragen, umso größer ist natürlich die Chance, geeignete Fahrgemeinschaften zu finden. Der Kontakt kann dann individuell per Chat oder Telefon aufgenommen werden, um untereinander Fahrten, Treffpunkte und Zeiten zu verabreden. Die Stadt stellt lediglich die Plattform zur Verfügung und übernimmt die Lizenzgebühr, die sich an der Einwohnerzahl orientiert.

Ein Plus für Heusenstammer Unternehmen

Auch an die Heusenstammer Unternehmen, die bestrebt sind ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern, die Belegschaft zu entlasten, die nachhaltige Mitarbeitermobilität zu unterstützen und die Zufriedenheit im Betrieb zu erhöhen, wurde gedacht: Als Arbeitgeber sind die Firmen am Ort das tägliche Fahrtziel ihrer Mitarbeitenden. Die Stadt lädt daher alle Firmen und Betriebe in Heusenstamm ein, sich kostenfrei als Arbeitsplatz auf pendla.com/firma-eintragen einzutragen und die Mitarbeitenden über das Onlineangebot zu informieren. Eingetragene Unternehmen werden den Nutzerinnen und Nutzern in Form einer Schnellauswahl (sogenanntes Schnellziel) als vordefiniertes Fahrtziel angezeigt und können so schnell und bequem ausgewählt werden. Damit entfällt eine manuelle Eingabe der Arbeitsplatzadresse.

Zur PENDLA-Seite Heusenstamm

PENDLA-Flyer Heusenstamm  [pdf, 1.276 KB]