Bürgermeisterei 63150 - Episode 4: Stadtpolizei in Heusenstamm

Friedlich miteinander zu leben ist nicht immer einfach. Ob in der Familie oder in einer ganzen Stadt: Gemeinsamkeit braucht Regeln und das Verständnis und Engagement jeder und jedes Einzelnen. Die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung sowie die Gefahrenabwehr sind vorrangige öffentliche Aufgaben, die von der Polizei und den Kommunalbehörden gemeinsam wahrgenommen werden. Als exekutives und sichtbares kommunales Team ist unsere Stadtpolizei (aktuell sechs Personen) nahezu täglich im Ort unterwegs.

Bürgermeister Steffen Ball spricht mit Karl-Heinz Kühnle, stellvertretender Fachdienstleiter Sicherheit und Ordnung, und Stefan Triefenbach, Stadtpolizist, über die unterschiedlichen Aufgabenfelder, wie ein üblicher Tagesablauf der Mitarbeitenden aussieht, den ruhenden und fließenden Verkehr in Heusenstamm und Rembrücken, das „berühmte“ Gehwegparken und warum die Stadtpolizei Stadtpolizei heißt.