Bürgermeisterei 63150 - Episode 5: Klimaschutz in Heusenstamm

Der globale Klimawandel und seine vielfältigen Auswirkungen sind natürlich auch in und für Heusenstamm ein wichtiges Thema. Wir müssen CO2-Emmissionen reduzieren, erneuerbare Energien ausbauen, Ressourcen umweltfreundlich nutzen und vieles mehr. Gleichzeitig ist die Anpassung an den Klimawandel unerlässlich. Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. In Heusenstamm werden Maßnahmen und Projekte umgesetzt, mit denen das ambitionierte Ziel einer klimaangepassten und klimaneutralen Stadt erreicht werden soll.

Bürgermeister Steffen Ball spricht mit Heusenstamms Klimaschutzmanager Lukas Welge über seine Aufgaben und Tätigkeiten, über die feinen aber elementaren Unterschiede zwischen Klimaschutz und Klimaanpassung, Photovoltaikanlagen im Stadtgebiet (beispielhaft: die neue Anlage auf den Betriebsgebäuden der Kläranlage) und die kommunale Wärmeplanung.